Wir erhalten den Förderpreis des Deutschen Nationalpreises 2024

Leitungsteam Drei-Religionen-Kita-Haus: Dr. Silek Radosh-Hinder, Gesa Ederberg, Siham Aberra, Iman Reimann, Kathrin Janert

Unsere Freude könnte kaum größer sein: Wir erhalten in diesem Jahr den Förderpreis des Deutschen Nationalpreises der Deutschen Nationalstiftung!
Wir fühlen uns überaus geehrt und bedanken uns bei den Mitgliedern der Stiftungsgremien für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen!

In diesem Jahr setzt die Stiftung mit der Auswahl der Preisträger ein Zeichen gegen Antisemitismus und für ein friedliches Zusammenleben verschiedener Religionen und Kulturen. Den Hauptpreis erhält der Pianist und Aktivist Igor Levit. Unserem Projekt wurde der Förderpreis der Stiftung zugesprochen. Die Preisverleihung findet am 7. Juni in Berlin statt.

Die Deutsche Nationalstiftung fördert vorbildliches Engagement für Demokratie und Zusammenhalt. Die überparteiliche, unabhängige und gemeinnützige Deutsche Nationalstiftung wurde 1993 vor dem Hintergrund der Wiedervereinigung von Altbundeskanzler Helmut Schmidt, Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker sowie gemeinsamen Weggefährten gegründet.

Sie verfolgt mit ihrer Arbeit drei Ziele: Sie fördert das Zusammenwachsen Deutschlands, stärkt die Idee der deutschen Nation als Teil eines vereinten Europas und überlässt den Nationalbegriff nicht den Nationalisten.

Seit 1997 ehrt die Stiftung Personen und Organisationen, die sich herausragend für diese Ziele engagieren, mit dem Deutschen Nationalpreis und ihrem Förderpreis. Neben der Vergabe des Nationalpreises unterstützt die Stiftung europäische Jugendprojekte, veranstaltet Diskussionsrunden und gibt jährlich die Schriftenreihe „Berichte zur Lage der Nation“ heraus.

www.nationalstiftung.de
www.nationalstiftung.de/nationalpreis