Online-Fachtag „Weihnachten für alle?! – Interreligiöse Vielfalt in der Kita“ der Diakonie Hamburg

Unser Team nimmt an einem Online-Fachtag der Diakonie Hamburg am 16. November teil.

Die Anerkennung von Vielfalt ist aktuell ein wichtiges Thema in Kitas, um die pädagogische Praxis vorurteilsbewusst und diskriminierungssensibel zu gestalten. Eine Facette dieser Vielfalt ist der interreligiöse Dialog. Konfessionelle wie auch nicht-konfessionelle Kindertagesstätten stehen vor den Fragen: warum ist es wichtig, alle Religionen im Blick zu haben? Wie gehen wir mit religiöser Vielfalt in der Einrichtung um? Wie kann ich alle mitnehmen (Eltern, Mitarbeiter*innen, Träger, Kirchenvorstände)? Welche Feste feiern wir? Was muss ich beachten als pädagogische Fachkraft? Wie ist meine Haltung, die Haltung des Teams, die Haltung des Trägers? Welche Anforderungen stellt religiöse Vielfalt an (evangelische) Einrichtung?

Hier geht es zu Informationen zum Programm und zur Anmeldung

Wir freuen uns auf den Austausch mit den Teilnehmer:innen!