Unser November: Drei-Religionen-Kita-Haus bei…

Unser November: Drei-Religionen-Kita-Haus bei … dem diesjährigen Plenum Frühpädagogik, einem Zwiegespräch über Religion und Feminismus, der Verleihung der Berliner Ehrennadel u.v.a. Hier findet Ihr einige Eindrücke davon, was uns in diesem November bewegt hat.

Plenum Frühpädagogik am 27. November

Beim Plenum Frühpädagogik von Fröbel Deutschland, Trägerbündnis Kita-Stimme und Stiftung Kinder forschen am 27. November im Jüdischen Museum hat Kathrin Janert zum Thema „Wie bildet man eine Demokratie? Mitwirkung von Kita-Kindern als Zukunftsaufgabe“ mitdiskutiert. Ein so wichtiges Thema! Wir waren sehr gerne dabei.

Podiumsdiskussion beim Plenum Frühpädagogik
Podiumsdiskussion mit Kathrin Janert
Iman Reimann, Ane Feine und Senatorin Katharina Günther-Wünsch
Iman Reimann, Ane Feiner, Senatorin Katharina Günther-Wünsche

Politischer Dialog

Am 21. November hatten wir einmal mehr die Gelegenheit, uns mit politischen Akteur:innen unserer Stadt auszutauschen. Diesmal besuchten uns Alexander Freier-Winterwerb (Abgeordneter des Abgeordnetenhauses zu Berlin) und Sandra Scheeres (Senatorin a. D.) in der Geschäftsstelle des Ev. Kitaverbandes. Wir freuen uns über das Interesse und sind dankbar für den konstruktiven Austausch!

Iman Reimann, Silke Radosh-Hinder, Kathrin Janert, Sandra Scheeres, Alexander Freier-Winterwerb
Sandra Scheeres, Alexander Freier-Winterwerb

Interreligiöses Zwiegespräch am 14. November

Am 14. November haben Dr. Silke Radosh-Hinder und Iman Reimann beim Interreligiösen Zwiegespräch des Open Mind Projekts von La Red – Vernetzung und Integration e.V. über Religionen und Feminismus gesprochen.

Interreligiöser Zusammenhalt

Wir sind aktiv und präsent für den interreligiösen Dialog unterwegs, in Berlin und darüber hinaus. Hier zum Beispiel Iman Reimann mit unserem Vorstandmitglied Lala Süßkind am 13. November bei der Verleihung des Julius-Hirsch-Preises für Engagement gegen Rassismus und Antisemitismus des Deutschen Fußballbundes.

Iman Reimann und Lala Süßkind

Verleihung der Berliner Ehrennadel an Iman Reimann

Am 7. November hat unsere Co-Gründerin Iman Reimann die Ehrennadel des Landes Berlin aus den Händen von Senatorin Cansel Kiziltepe erhalten. Sie wurde damit für ihr ehrenamtliches Engagement für die Stadt geehrt. Hoch verdient, wie wir finden.

Unsere Veranstaltung „Mit interreligiös schwierigen Situationen in der Kita umgehen“ am 8. November

… mit erhellenden Impulsvorträgen und einer Kollegialen Fallberatung mit den Teilnehmer:innen. Gemeinsam haben wir viel gelernt und uns in einer wertschätzenden Atmosphäre ausgetauscht. Unser Dank geht raus an Seyran Bostanci, Monika Weber und Judith Strohm für diesen wertvollen Vormittag.

Mit diesen Eindrücken geht auch unsere Dank an alle, die in diesem Jahr unser Projekt mit ihrem persönlichen Einsatz, ihrer Expertise, mit ihrem Wissen, mit ihren Spenden und mit ihrer Zuwendung unterstützt haben!!!

Danke, dass Sie dabei sind!